EDEKA smart > Blog > Live-Fotos aufnehmen und umwandeln – So geht’s!

Live-Fotos aufnehmen und umwandeln – So geht’s!

Frau macht Live-Fotos mit dem Handy.

Bilder, die sich wie von Zauberhand bewegen: Was früher wie etwas aus Romanen oder Filmen mit Magie klang, ist heute auf iOS und Android problemlos möglich. Live-Fotos sind mit GIFs vergleichbare Bilder, die einige Sekunden animiert sind. EDEKA smart erklärt, wie Sie sie aufnehmen und nutzen.

Wie erstelle ich Live-Fotos auf iPhones oder Android-Handys?

Mit dem iPhone 6s führte Apple die Funktion ein, sogenannte Live-Fotos zu schießen. Hierbei handelt es sich um Bilder, die sich wenige Sekunden lang „bewegen“ können. Die Kamera nimmt dabei ein Kurzvideo auf und wählt ein Schlüsselfoto aus, um das sich die gesamte Animation aufbaut. Durch  Antippen oder Wischen über das Foto wird die Animation abgespielt.

Apple iOS

Seit der 6s-Serie sind alle iPhones in der Lage, Live-Fotos über die Kamera-App aufzunehmen. Hierfür müssen Sie die Funktion auf dem Gerät aktivieren:

  • Öffnen Sie die Kamera-App.
  • Tippen Sie in der Mitte des oberen Bildschirmrandes auf das Symbol mit den verschiedenen Kreisen (der innere durchgängig, der äußere gepunktet).
  • Leuchtet es gelb, nehmen Sie animierte Bilder auf. Durch erneutes Tippen auf den Button können Sie die Aufnahme von Live-Fotos auf dem iPhone wieder ausschalten.
  • Drücken Sie bei aktiviertem Modus einfach auf den Auslöser, um ein Live-Foto aufzunehmen.
  • Im Anschluss können Sie sich die Aufnahme ansehen, indem Sie Ihren Finger auf dem fertigen Bild gedrückt halten.

Zudem können Sie die aufgenommenen Animationen im Nachhinein bearbeiten. So lässt sich über die Option „Bearbeiten“ in der oberen rechten Bildschirmecke das Schlüsselfoto ändern. Tippen Sie hierfür auf die drei ineinander verschobenen Kreise für den entsprechenden Modus und „schieben“ Sie sich durch den Rahmen auf der Suche nach einem besseren Motiv. Haben Sie eins gefunden, legen Sie es als Schlüsselfoto mit der Funktion „Als Schlüsselfoto festlegen” fest. Ebenso können Sie bei Ihrem Live-Foto auf dem iPhone auch verschiedene Filter, Licht- (z. B. die Langzeitbelichtung auf dem Handy) und Farbeffekte einstellen oder aber Markierungen hinzufügen.

Android

Während Apple die Live-Foto-Funktion im Betriebssystem integriert hat, ist dies bei Android nicht der Fall. Auf einem Samsung-, HUAWEI- oder anderen Android-Gerät benötigen Sie zur Aufnahme von animierten Bildern eine App, zum Beispiel „Graphica Live Photo Maker“, „Motion Stills“ oder „Fyuse – 3D-Fotos“. Diese kostenlosen Anwendungen verfügen über eine Kamera-Ansicht ähnlich der Standard-Kamera-App, nur lassen sich mit ihnen auch Live-Fotos über Android aufnehmen. Zusätzlich umfassen die Programme meist weitere Funktionen zur Bildbearbeitung, etwa Filter, Tempoänderungen bei der Animation oder Lichteffekte. Zudem lassen sich die Live-Fotos auch als Video speichern oder mit der Anwendung können Sie Live-Fotos in ein GIF umwandeln. Für diese Zusatzfunktionen ist die Verwendung dieser Apps auch auf dem iPhone sinnvoll.

Wofür lassen sich Live-Fotos verwenden?

Einer Momentaufnahme Leben einzuhauchen, kann für verschiedene Situationen interessant sein. So lassen sich Live-Fotos als Hintergrund einstellen (ab iOS 16 nicht mehr möglich), sowohl für den Start- als auch für den Sperrbildschirm. Üben Sie nun Druck auf das Display aus – nicht zu viel, da Sie sonst das Display beschädigen können – bewegt sich das Hintergrundmotiv. Neben normal aufgenommenen animierten Bildern geht das auch mit Videos, die Sie in Live-Fotos umwandeln. Dann sind sogar Clips von bis zu 30 Sekunden möglich. Ein echtes Video als Hintergrund einzustellen und in Endlosschleife laufen zu lassen ist hingegen nicht möglich. Schon rein technisch würde dies die Leistung des Smartphones zu sehr beeinträchtigen, und es würde extrem langsam laufen.

Ebenso eignen sich Live-Fotos dazu, sie über Messenger- und andere Kommunikationsdienste zu teilen und Familie, Freunden und Bekannten statt eines starren Bildes eine lebendigere Aufnahme zukommen zu lassen. Der Austausch zwischen iPhones (ab dem iPhone 6s) ist dabei besonders einfach. Verschicken Sie das Live-Foto einfach via „iMessage“ oder „Airdrop“. Möchten Sie das animierte Bild hingegen zwischen Android-Geräten oder betriebssystemübergreifend versenden, müssen Sie es vorher in ein GIF konvertieren. Über WhatsApp ist dies vergleichsweise einfach möglich:

  • Öffnen Sie die Galerie und wählen Sie das Live-Foto aus, das Sie verschicken möchten.
  • Tippen Sie anschließend auf das „+“-Symbol, um das Bild erneut in der Mediathek zu öffnen.
  • Halten Sie den Finger länger auf dem Live-Foto gedrückt, bis sich ein Menü öffnet.
  • Wählen Sie hier die Option „Als GIF auswählen“ aus und bestätigen Sie die Eingabe mit „Fertig“.
  • Nun wird Ihnen das umgewandelte Bild als GIF-Datei noch einmal angezeigt und Sie können es kürzen, drehen, beschriften und schließlich versenden.
#TippsUndTricks

Mit nur wenigen Tipps und Tricks das perfekte Selfie schießen

EDEKA smart > Blog > Live-Fotos aufnehmen und umwandeln – So geht’s! Das...
Weiterlesen
#TippsUndTricks

Was bedeuten Emojis: Die Botschaften der bunten Bildchen

EDEKA smart > Blog > Live-Fotos aufnehmen und umwandeln – So geht’s! Gesichter,...
Weiterlesen
#TippsUndTricks

Serienfotos am Handy – So einfach funktioniert‘s!

Handykameras sind echte Alleskönner. Sie fotografieren in hoher Auflösung, zoomen scharf, beleuchten...
Weiterlesen