EDEKA smart > Blog > Samsungs einfacher Modus verschafft Übersichtlichkeit und Bedienkomfort

Samsungs einfacher Modus verschafft Übersichtlichkeit und Bedienkomfort

Was ist Samsungs einfacher Modus?

Beim einfachen Modus von Samsung handelt es sich um eine Bedienhilfe, bei der App-Symbole und Schrift größer dargestellt und alle wichtigen Anwendungen (Kontakte, SMS, Internet, Kamera) automatisch auf den Startbildschirm verschoben werden. Aktivieren und deaktivieren lässt er sich in den Einstellungen über „Anzeige“ oder „Personalisierung“ im Untermenü „Einfacher Modus“.

Samsungs einfacher Modus

Viele Senioren und andere, technisch weniger versierte Menschen tun sich mit der Bedienung von Smartphones oft schwerer als Generationen, die mit diesen aufgewachsen oder bereits im jungen Erwachsenenalter darauf umgestiegen sind. Schließlich unterscheiden sich die Geräte doch in mancher Hinsicht sehr von klassischen Telefonen und Handys. Als Lösung für eine einfachere Bedienung greifen diese Personengruppen oftmals auf Senioren-Handys zurück – auch Feature-Phones genannt – die sich durch große Symbole, ein geschmälertes Menü und andere Bedienhilfen auszeichnen. Allerdings sind diese Smartphones meist auch recht robust und etwas handlicher konzipiert, wodurch sie einigen Menschen unangenehm sind. Oder aber Senioren oder andere Technik-Neulinge erhalten ein normales Smartphone als Geschenk oder Ähnliches und haben dann Probleme bei der Nutzung.

Um diese Klippen zu umschiffen, bietet der südkoreanische Handy-Fabrikant Samsung einen „Easy Mode“ bei einer Vielzahl seiner Geräte. Dieser lässt sich über die Einstellungen des Telefons aktivieren und vereinfacht die Nutzeroberfläche von Galaxy-Handys und Co., indem er sie durch eine simplere Version ersetzt. Wie es auch bei Feature-Phones der Fall ist, zeichnet sich Samsungs einfacher Modus durch größere App-Icons und erhöhte Schriftgrößen aus, generell wird die Bildschirmauflösung vergrößert. Folglich eignet sich der Easy Mode besonders für ältere Menschen und Personen mit Sehschwäche, falls diese nicht gleich Apps für Blinde nutzen wollen. Zudem wird der Startbildschirm dadurch auch „umgebaut“, und es erscheinen auf ihm standardmäßig nur noch die wichtigsten Apps. Hierzu zählen Telefon- und Nachrichtendienst, Internet, die Kamera, die Galerie und ein Hub für alle anderen App-Symbole. Als Widgets werden Datum, Uhrzeit, Wetter sowie die Google-Suche angezeigt. Über ein Wischen nach rechts – um auf die linke Seite zu gelangen – sind zudem Kontakt-Shortcuts verfügbar, über die sich auch bequem neue Kontakte ins Adressbuch eintragen lassen. Ein Wischen nach links bietet Zugang zum Google Play Store, einer weiteren Vergrößerungsfunktion sowie den Einstellungen.

An der eigentlichen Funktionsweise des Smartphones ändert der einfache Modus von Samsung nichts. Alle Apps arbeiten weiterhin wie gewohnt und es gehen keine Daten verloren. Der Startbildschirm lässt sich zudem weiterhin anpassen, wie es auch im normalen Modus oder im Dark Mode möglich ist. Neu hinzugefügte App-Shortcuts erscheinen in diesem Fall einfach auf zusätzlichen Seiten des Home-Screens, die durch ein weiteres Wischen nach links erreichbar sind.

Wie aktiviere ich Samsungs einfachen Modus auf meinem Smartphone?

Der einfache Modus von Samsung lässt sich in nur wenigen Schritten einschalten:

Rufen Sie über den Startbildschirm oder das Menü die „Einstellungen“-App des Smartphones auf.

  • Wählen Sie nun das Untermenü „Anzeige“ aus. Bei einigen Modellen kann dieses auch „Personalisierung“ heißen.
  • Scrollen Sie nach unten, bis Sie die Funktion „Einfacher Modus“ finden.
  • Tippen Sie auf diese, haben Sie die Wahl zwischen „Standardmodus“ und „Einfacher Modus“. Wählen Sie letzteren an und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit „Anwenden“.

Im Anschluss wird das Telefon in den einfachen Modus versetzt, der Bildschirmzoom auf das Maximum erhöht und der Startbildschirm mit den entsprechenden wichtigsten Apps ausgestattet. Beachten Sie, dass sämtliche Individualisierungen, die vorab durchgeführt wurden (etwa Shortcuts und Widgets), dabei zurückgesetzt werden. Diese müssen Sie dann wieder manuell hinzufügen – auch, wenn Sie später wieder in den Standardmodus wechseln. Dies können Sie ebenfalls jederzeit über „Einstellungen“ → „Anzeige“ → „Einfacher Modus“. Wählen Sie hier nun einfach „Standardmodus“ und „Anwenden“ und der einfache Modus ist wieder deaktiviert.

Jedoch bieten nicht alle Samsung-Modelle einen systeminternen einfachen Modus an, ähnlich wie einige andere Android-Geräte. In diesem Fall können Sie sich jedoch eine App aus dem Google Play Store herunterladen, die den Easy Mode simulieren kann. Beispiele für solche Anwendungen sind etwa „Simple Launcher“, „Large Launcher“ oder „Necta Launcher“ – für eine werbefreie Vollversion sind diese jedoch eventuell kostenpflichtig. Auch bieten sie in der Regel nicht denselben Funktionsumfang wie der einfache Modus von Samsung.

#Smartphone

Huawei und Google: Hat Android Zukunft im fernen Osten?

EDEKA smart > Blog > Samsungs einfacher Modus verschafft Übersichtlichkeit und Bedienkomfort Die...
Weiterlesen
#Technik

Der Fingerabdrucksensor reagiert nicht. Woran kann das liegen?

EDEKA smart > Blog > Samsungs einfacher Modus verschafft Übersichtlichkeit und Bedienkomfort Wenn...
Weiterlesen
#Smartphone

Smartphones im Test

EDEKA smart > Blog > Samsungs einfacher Modus verschafft Übersichtlichkeit und Bedienkomfort Was...
Weiterlesen