EDEKA smart > Blog > Smartphone Kopfhörer – die sieben besten Exemplare

Smartphone Kopfhörer – die sieben besten Exemplare

Hörgenuss mit dem Smartphone

So ziemlich jedes Smartphone wird mit Headset ausgeliefert. Weil die Handys recht groß sind, ist längeres Telefonieren mit dem Gerät am Ohr störend: bequemer ist es mit einem Kopfhörer inklusive Mikrofon. Auch um Musik oder Audiobooks zu hören, sind Headsets ideal. Nur fallen die mitgelieferten Exemplare qualitativ oft nicht sonderlich hochwertig aus.

EDEKA smart stellt Ihnen einige Headsets vor. Zunächst ist es jedoch wichtig zu überlegen, was Sie von dem Gerät erwarten. Wollen Sie beim Sport Musik hören, legen Sie großen Wert auf ein geringes Gewicht, ist es für Sie essenziell, einen schnurlosen Kopfhörer zu haben?

Form und Gewicht des Geräts

Kopfhörer erhalten Sie in vielen verschiedenen Formen. Die grundsätzlichste Unterscheidung ist wohl diejenige zwischen einem In-Ear- oder einem Bügelheadset. In-Ear-Geräte oder „Ohrstöpsel“-Headsets stecken Sie sich einfach in die Ohren. Beim Sport ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Sie sind leicht, aufgrund des geringen Volumens haben sie jedoch oft einen nicht so guten Klang. Natürlich erhalten Sie auch In-Ear-Headsets mit ausgezeichnetem Ton.

Bügelkopfhörer sitzen meist deutlich besser, sind jedoch aufgrund des zumeist höheren Gewichts unbequemer. Der Bügel drückt außerdem auf den Kopf und ist der natürliche Feind von aufwendigen Frisuren. Dafür punkten auch Mittelklassemodelle schon mit sehr gutem Klang. Zu unterscheiden sind hier offene und geschlossene Kopfhörer. Offene Exemplare erlauben es Ihnen, auch Umgebungsgeräusche zu hören. Wenn Sie unterwegs sind, ist das vom Sicherheitsaspekt her nicht zu vernachlässigen. Geschlossene Geräte hingegen schirmen Sie komplett ab. So hören Sie nur, was Sie hören wollen und belästigen zudem nicht die Umgebung mit Ihren Audio-Vorlieben. Geschlossene Kopfhörer sind im Straßenverkehr, etwa auf dem Rad, ein No-go.

Die Ausstattung

Als Smartphone-Benutzer möchten Sie natürlich ein Gerät, das ein Mikrofon besitzt, damit Sie auch telefonieren können. Darüber hinaus ist jede Funktionalität interessant, die dazu beiträgt, dass Sie das Smartphone an seinem Platz lassen können. Daher sind Steuerungsmöglichkeiten für die Lautstärke interessant, das Stummstellen des Mikros, Skiptasten und Knöpfe zum Abheben und Auflegen.

Die Tonqualität ist ebenfalls ein entscheidendes Kriterium. Zum eigentlichen Klang finden Sie bei jedem Gerät hier im Blog eine Beschreibung. Aber am idealsten ist es natürlich, Sie testen selber, was Ihnen vom Klang her am besten zusagt. Jeder hat beim Klang unterschiedliche Vorlieben. Für den Klang des Kopfhörers ist natürlich auch der Verstärker des Smartphones maßgebend.

Konnektivität – Klinke? USB? Mit oder ohne Kabel?

Wie wollen Sie das Headset mit Ihrem Smartphone verbinden? Ein Klinkenstecker ist die klassische Möglichkeit, aber viele Handys verfügen gar nicht mehr über passende Buchsen. Zudem ist die Funktionalität eingeschränkt, es ist außerdem nur Stereo-Klang möglich.

Ein USB-Anschluß ist da deutlich vielseitiger, ob es sich um Mini-USB oder USB-C handelt. Nur müssen Sie natürlich darauf achten, welchen Anschluss Ihr Smartphone genau hat. Weniger Probleme gibt es da bei einer schnurlosen Verbindung, zum Beispiel durch Bluetooth. Die Freiheit eines solchen Headsets schätzt vor allem auch jeder, der sich schon Mal mit dem Kabel in einer Schnalle am Rucksack oder sonst wo verfangen hat.

Der Nachteil: Sie müssen immer darauf achten, dass der Kopfhörer auch aufgeladen ist. Außerdem haben die Akkus zusätzliches Gewicht.

Bose QuietComfort 20i

Ein offenes In-Ear-Headset mit Noise Cancelling, also aktiver Geräuschunterdrückung, ist schon eine tolle Sache. Genießen Sie Musik sowohl in transparentem wie auch basslastigen Klang, wie wir ihn von Bose gewohnt sind. Das Gerät filtert Störgeräusche heraus, und trotzdem bekommen Sie alles Wesentliche in Ihrer Umgebung mit. Dank der „StayHear+“-Einsätze bleiben die Ohrhörer dort, wo sie hingehören und sind bequem zu tragen. Die hochfunktionale Fernbedienung des kabelgebundenen Headsets gibt es in einer Android- und einer Apple-Version.

Bose QuietComfort 35 Wireless Kopfhörer II

Dieser schnurlose Bügelkopfhörer begeistert zum einen mit klarem, druckvollem Sound. Zum anderen mit seiner umfassenden Funktionalität. Sie verbinden ihn per Bluetooth oder NFC (Near Field Communication) mit Ihrem Smartphone oder anderen Audiogeräten. Eine aktive Geräuschreduzierung sorgt dafür, dass Sie Außengeräusche kaum mitbekommen, ohne von ihnen abgeschnitten zu sein. Unterstützende Sprachausgabe beherrscht das Headset ebenfalls, genauso wie eine direkte Verbindung zu Alexa, wenn Sie diese eingerichtet haben.

beyerdynamic T 51 i

Der kabelgebundene Kopfhörer des Traditionsunternehmens beyerdynamics überzeugt mit seiner Tesla-Technologie: angehobene Bässe und relativ starke Magneten liefern ein Klangerlebnis der besonderen Art. Das geschlossene, kabelgebundene Headset verfügt über eine sehr gute Isolierung gegenüber Störgeräuschen, eignet sich somit aber nicht zum aktiven Teilnehmen am Straßenverkehr. Das Gewicht ist gering, und auch die gepolsterten Ohrmuscheln stehen einem langen HiFi-Hörerlebnis nicht im Wege.

Sennheiser MOMENTUM In-Ear G

Klarer, brillanter Sound, trotzdem kraftvoll. Und ideal zum Sport: die Sennheiser In-Ear-Kopfhörer bemerken Sie kaum. Nicht zuletzt wegen der unterschiedlichen, an ihre Ohren anpassbaren Aufsätze für die Ohrstöpsel. Eine Drei-Wege-Fernbedienung mit integriertem Mikrofon sorgt für die nötige Funktionalität. Das kabelgebundene Gerät erhalten Sie mit passendem Anschluss für iPhones sowie für viele Android-Telefone.

Beats Powerbeats Pro

Speziell für den Sport entwickelt, verfügen diese drahtlosen In-Ear-Ohrhörer über Bügel, welche die Kopfhörer über die Ohrmuscheln stabilisieren. So verrutscht auch bei wilderen sportlichen Aktionen gar nichts. Über das eingebaute Mikrofon nimmt der Sprachassistent Befehle entgegen, damit Sie Ihr Training nicht unterbrechen müssen. Besonders gut funktioniert das außergewöhnlich gut und kräftig klingenden Ohrhörer-Headset mit Apple-Geräten, lässt sich aber natürlich auch mit Android-Smartphones verbinden.

Bowers & Wilkins P3

Die englische Edellautsprecherschmiede bleibt bei diesem Headset ihrem Anspruch an hervorragenden Klang treu. Besonders warm abgestimmt überzeugt das Gerät mit feinen Höhen und eignet sich auch für längeres Musikhören. Die Polster sind austauschbar, das edel anmutende Gerät ist dazu federleicht. Per Freisprechmikro telefonieren Sie mit den gängigen Smartphones (Apple und Android), dazu muss aber das Kabel angeschlossen sein. Musik hören Sie mit dem Gerät schnurlos.

Marshall Monitor Bluetooth

Besonders hübsch ist das Headset von Marshall – wie auch die Bluetooth-Lautsprecher des Herstellers hat es diese typische Vintage-Optik. Drahtlos verbindet es sich mit jeder kompatiblen Tonquelle, und dank des eingebauten Mikrofons versteht Sie jeder Gesprächspartner ganz problemlos. Der Kopfhörer isoliert Sie recht gut von Ihrer Umwelt und bietet einen klaren, eher weniger basslastigen Klang.v

 
#Smartphone

Handy-Jailbreak: Erweitere Zugriffsrechte auf dem Betriebssystem

EDEKA smart > Blog > Smartphone Kopfhörer – die sieben besten Exemplare Was...
Weiterlesen
#Smartphone

Screenshot auf dem Smartphone: Lichten Sie Ihren Bildschirm ab

EDEKA smart > Blog > Smartphone Kopfhörer – die sieben besten Exemplare So...
Weiterlesen
#Smartphone

Diensthandy: Was müssen Unternehmen und Angestellte beachten?

EDEKA smart > Blog > Smartphone Kopfhörer – die sieben besten Exemplare Private...
Weiterlesen