Wie kann ich die Mailbox meines Handys ausschalten?

ImageVeröffentlicht:  September 22, 2022

Eine Mailbox kann in einigen Situationen noch immer praktisch sein, in vielen Fällen wird sie jedoch nur als störend empfunden. Daher können Sie Ihre Handy-Mailbox auch einfach ausschalten oder anders konfigurieren. EDEKA smart verrät Ihnen, wie Sie den Anrufbeantworter verwalten können.

Mit Anrufen oder Handycodes die Mailbox ausschalten

Ständige Benachrichtigungen über verpasste Anrufe – und dann vielleicht als Nachricht nur das Auflegen des Anrufers – eine Weiterleitung nach wenigen Sekunden, die gerade einmal genügen, um das Handy aus der Tasche zu holen, oder unerwünschte Kosten, insbesondere im Ausland: Für viele ist die Mailbox mittlerweile nur noch lästig. Was früher als unverzichtbar galt und gerade bei Festnetztelefonen nicht fehlen durfte, ist heutzutage durch praktischere Alternativen ersetzt. Anstatt eine Nachricht aufzusprechen, schreiben Anrufer dem nicht erreichten Kontakt etwa eine kostenlose Message oder nutzen andere bequeme Kommunikationskanäle. Was bleibt, ist eine Sprachbox, die ohnehin nicht genutzt wird und im schlimmsten Fall noch Anrufe beendet, wenn Sie gerade kurz davor sind, abzuheben.

Aus diesem Grund entscheiden sich immer mehr Handynutzer für das Ausschalten der Mailbox. Dies ist auf verschiedene Arten möglich – so zum Beispiel über Anrufe und Kurzwahlen. Die Nummern, die Sie dabei wählen müssen, unterscheiden sich je nach Mobilfunknetz. Zunächst einmal müssen Sie meist eine Kurzwahlnummer anrufen, um in das entsprechende Menü Ihres Anbieters zu gelangen. Im Anschluss geben Sie dann je nach gewünschter Aktion einen Code ein. Hier die Tastenkombinationen der gängigsten Handynetze im Überblick:

Eine weitere Möglichkeit, die Mailbox zu deaktivieren, besteht über so genannte GSM-Codes. Diese werden einfach in das Nummernfeld der Telefon-App eingegeben und „angerufen“, um sie zu aktivieren. Der Universalcode zur Abschaltung aller Rufumleitungen ist dabei ##002# , mit dem Code *002# schalten Sie sie wieder ein.

Darüber hinaus haben unterschiedliche Handynetze auch eigene Codes, etwa um die Mailbox wieder zu aktivieren. Bei Telekom ist dies die Tastenkombination **62*3311#, bei O2 **004*333# und bei Vodafone einfach nur **21*.

Weitere Optionen zum Ausschalten der Mailbox auf dem Handy

Neben dem Weg über den Mobilfunkanbieter bieten auch einige Handyhersteller eine markenspezifische Option, mit der Sie Ihre Mailbox ausschalten oder einrichten können. Je nachdem, was für ein Smartphone Sie besitzen, fällt die Vorgehensweise dabei anders aus:

Möchten Sie auf einem Samsung-Handy die Mailbox ausschalten, öffnen Sie zunächst einmal die Telefon-App, in der Sie normalerweise Nummern eingeben. Nun rufen Sie das Dreipunkt-Menü auf, das Sie in der oberen rechten Bildschirmecke finden, und wählen die Option „Zusatzdienste“. Tippen Sie dort auf „Rufumleitungen“ und schließlich auf „Sprachanrufe“. Nun finden Sie vier Optionen, bei denen die Nummer Ihres Anrufbeantworters hinterlegt sein sollte. Entfernen Sie diese einfach, und schon ist die Mailbox deaktiviert. Möchten Sie sie wieder einschalten, tragen Sie die entsprechende Nummer einfach wieder ein.

Auch bei einem Huawei können Sie die Mailbox über die Telefon-App ausschalten. Öffnen Sie auch hier das Dreipunkt-Menü oben rechts und tippen Sie auf „Einstellungen“, danach auf „Zusätzliche Einstellungen“, im Anschluss auf „Rufumleitung“ (bei älteren Modellen „Mailbox“). Wie bei Samsung finden Sie nun vier Rufumleitungs-Optionen zusammen mit der Nummer Ihres Anrufbeantworters. Schieben Sie bei allen den vorhandenen Regler auf „Deaktivieren“ und schon haben Sie Ruhe.

Für das Ausschalten der Mailbox auf dem iPhone oder einer anderen Handymarke gibt es keine herstellerspezifische Möglichkeit. Hier gehen Sie einfach wie im oberen Absatz beschrieben vor – am leichtesten funktioniert das Deaktivieren des Anrufbeantworters über den Code ##002#.

Über GSM-Codes und die eben beschriebenen Menüs können Sie Ihre Mailbox nicht nur einfach abschalten, sondern sie auch nach Ihren Wünschen konfigurieren. So lässt sich etwa die Zeit verlängern oder verkürzen, die Ihr Handy klingelt, bevor der Anrufbeantworter anspringt. Oder aber Sie können eine Anrufweiterleitung auf andere Nummern einrichten, zum Beispiel auf ein anderes Handy oder Ihr Festnetz. Dies funktioniert übrigens auch umgekehrt, also vom Festnetz auf Ihr Handy – wie es geht, erfahren Sie in einem weiteren Artikel.

Mailbox ausschalten: Diese Optionen haben Sie

Möchten Sie Ihre Handy-Mailbox ausschalten, können Sie dies mit einem Anruf bei Ihrem Mobilfunkanbieter oder über den GSM-Code ##002# tun, den Sie ebenfalls „anrufen“. Alternativ können Sie die Rufumleitung bei Samsung- und Huawei-Handys auch über das Dreipunkt-Menü in der Telefon-App unter „Einstellungen“ bzw. „Zusatzdienste“ deaktivieren.

Noch nicht bei EDEKA smart?
Entdecken Sie jetzt unsere smarten Tarife ab 4,95€!

Ähnliche Beiträge

  • Mein PC erkennt mein Handy nicht – Was tun?

    Mai 29, 2024

    So sollten Sie vorgehen, wenn Ihr PC Ihr Handy nicht erkennt Nur weil Verbindungsprobleme zwischen Ihrem Smartphone und Ihrem Rechner oder Laptop bestehen, müssen Sie nicht gleich davon ausgehen, dass eines der Geräte in irgendeiner Weise defekt ist. Oft sind es geringfügige Gründe, die einen Datenaustausch behindern. So können bereits simple Fehler im Zwischenspeicher das […]

  • Faltbare Displays: Herausforderungen und Nutzen

    Mai 30, 2024

    Das nächste, große Ding Smartphones haben seit ihrem Entstehen immer wieder Techniken eingeführt, die bis dahin Zukunftsmusik waren und schnell zum Alltag geworden sind. Das könnte auch mit dem biegsamen Klappdisplay der Fall sein. Alle tonangebenden Hersteller unternehmen große Anstrengungen, um innovative, biegsame Klappdisplays zur Marktreife zu bringen. Samsung ist dabei der Vorreiter gewesen, hatte […]

  • Smartphone Betriebssysteme: Apples iOS vs. Android

    Mai 29, 2024

    Zwei wichtige Smartphone Betriebssysteme Apples iOS und Android, das zum Google-Mutterkonzern Alphabet gehört, teilen sich 99 Prozent des gesamten Marktes für Handy- und Smartphone Betriebssysteme. Die Konzentration war vor einem Jahrzehnt absehbar, aber noch nicht so klar. Aktuell wirddas Windows Phone aus dem Haus Microsoft praktisch eingestellt. Blackberry ist vom ehemaligen Shootingstar zu einer Fußnote geworden. Das liegt […]