EDEKA smart > Blog > Wie erstelle ich einen Video-Screenshot von meinem Handy?

Wie erstelle ich einen Video-Screenshot von meinem Handy?

Video-Screenshots mit dem Smartphone machen: So funktioniert‘s!

Dass Sie mit verschiedenen Tastenkombinationen – je nach Handymodell – Screenshots von Ihrem Handy-Bildschirm machen können, ist Ihnen vermutlich schon vertraut. Doch wussten Sie, dass Sie auch Videos der angezeigten Inhalte erstellen können? Mit einem so genannten Video-Screenshot können Sie in nur einer Aufnahme zum Beispiel komplexe Eingabefolgen darstellen, Spiele aufnehmen und so etwa anderen Personen Strategien erklären oder einfach nur Inhalte festhalten, die nicht in Gänze auf das Display passen und ein Scrollen Ihrerseits erfordern. Die Bildschirmaufnahme kann dabei über Apps, bei neueren Smartphones jedoch auch über systemeigene Funktionen erfolgen.

Ist Ihr Handy oder Betriebssystem nicht mehr ganz aktuell, können Sie Video-Screenshots mit Zusatzsoftware erstellen. Hierbei stehen Ihnen im Play- oder Apple Store diverse Programme zur Verfügung. Die beliebtesten für Android sind hierbei zum Beispiel die kostenlosen Apps „AZ Screen Recorder“, „X-Recorder“ oder „Video Screenshot for Android“. Für iPhone oder iPad bieten sich „AirShou“ oder aber „DU Recorder“ (beide kostenlos) an. Die Bedienung der Apps erfolgt in der Regel intuitiv, da sie nicht allzu kompliziert gestaltet sind. Sie können die Bildschirmaufnahme oft schon im Hauptmenü starten, über die Optionen Aufnahmeeinstellungen vornehmen (Auflösung, Bildrate usw.) oder per Knopfdruck direkt in den Ordner Ihrer gespeicherten Aufnahmen gelangen. Beenden können Sie den Video-Screenshot in der Regel, indem Sie bei Android das Abrollmenü aufrufen – vom oberen Bildschirmrand nach unten wischen – oder das Programm erneut aufrufen und auf den Start-Stopp-Button tippen.

Läuft Ihr Smartphone bereits mit Android 11 bzw. iOS 11, so verfügt das Gerät über eine integrierte Funktion, Video-Screenshots zu machen. Bei Android wischen Sie hierfür zweimal vom oberen Bildschirmrand nach unten, unter den nun angezeigten Features sollten Sie die Funktion „Bildschirmaufnahme“ finden. Ist diese nicht aufgeführt, müssen Sie eventuell auf „Bearbeiten“ tippen, um sie dem Menü hinzuzufügen. Wählen Sie im Anschluss „Bildschirmaufnahme“ und starten Sie diese, erfolgt ein dreisekündiger Countdown, danach beginnt Ihr Smartphone, das Display abzufilmen. Die Aufnahme beenden Sie einfach über die Benachrichtigung im Abrollmenü, das gespeicherte Video finden Sie in der Galerie Ihres Handys.

Auf iOS finden Sie die Funktion „Bildschirmaufnahme“ im Kontrollzentrum, welches Sie ähnlich wie das Abrollmenü bei Android öffnen – je nach iPhone-Modell durch Wischen an der oberen rechten Ecke nach unten oder einfach von unten nach oben. Wird das Feature nicht angezeigt, müssen Sie es erst über die Einstellungen unter „Kontrollzentrum“ > „Steuerelemente bearbeiten“ hinzufügen. Auch hier beginnt das Video nach Tippen auf den Start-Button und einem Drei-Sekunden-Countdown. Die Aufnahme beenden Sie, indem Sie auf den roten Balken drücken, der während des „Drehs“ am oberen Bildschirmrand angezeigt wird. Das Video wird dann in Apples Foto-App gespeichert.

Das müssen Sie beim Erstellen von Video-Screenshots beachten

Damit Ihre Aufnahmen auch gut werden, sollten Sie vor dem Start des Recorders einige Dinge überprüfen. Um ein Stocken des Video-Screenshots zu vermeiden, sollten Sie zunächst alle Programme schließen, die Sie nicht benötigen, denn auch im Hintergrund laufende Apps belasten die Prozessorleistung. Nutzen Sie ein externes Programm, kontrollieren Sie auch, ob dieses auf Ihr Mikrofon zugreifen darf und vergewissern Sie sich, dass dieses nicht zu laut oder zu leise eingestellt ist. Deaktivieren Sie außerdem die Benachrichtigungen anderer Apps – nichts stört das Bild mehr, als wenn regelmäßig neue Meldungen über eingegangene WhatsApp-Nachrichten, Mails oder Erinnerungen von weiteren Programmen angezeigt werden.

Gerade, wenn Sie externe Apps zum Erstellen von Video-Screenshots nutzen, stellen Sie sicher, dass Sie die Anwendung auch uneingeschränkt nutzen können. Einige Programme für Bildschirmaufnahmen bieten nur eine verschlankte Freeware-Version, in der sich manche Funktionen nicht nutzen lassen oder während des Filmens ein Wasserzeichen in der Ecke des Bildes hinterlegt wird. In diesem Fall müssen Sie sich die Premium-Variante kaufen oder eine andere App herunterladen. Besitzen Sie ein besonders altes Handy bzw. ein Gerät mit sehr altem Betriebssystem, so müssen Sie dieses eventuell vorher rooten, damit Sie den Screenshot-Recorder Ihrer Wahl nutzen können.

So erstellen Sie einen Video-Screenshot!

Um einen Video-Screenshot zu erstellen – also den Bildschirm Ihres Handys abzufilmen – können Sie entweder diverse Apps nutzen („AZ Screen Recorder“, „X-Recorder“, „AirSou“) oder ab Android und iOS 11 eine systemeigene Funktion nutzen. Diese finden Sie im Abrollmenü bzw. im Kontrollzentrum Ihres Smartphones.

#TippsUndTricks

Handyvideos bearbeiten: So erstellen Sie tolle Filme

EDEKA smart > Blog > Wie erstelle ich einen Video-Screenshot von meinem Handy? Handyvideos...
Weiterlesen
#TippsUndTricks

TikTok-Videos ohne störendes Wasserzeichen downloaden: Wie geht das?

Digitale Wasserzeichen (Logos oder Text) mindern die Qualität diverser Medien und zeichnen sie als Kopie...
Weiterlesen
#Smartphone

Screenshot auf dem Smartphone: Lichten Sie Ihren Bildschirm ab

EDEKA smart > Blog > Wie erstelle ich einen Video-Screenshot von meinem Handy? So...
Weiterlesen