Was tun, wenn der Android Recovery Mode nicht funktioniert?

Was ist der Android Recovery Mode?

Beim Android Recovery Mode handelt es sich um einen Wartungsmodus des Smartphones, der einem eigenständigen, kleinen Betriebssystem gleicht. Dieses ist unabhängig vom eigentlichen Android-System und weist verschiedene Funktionen auf, um Fehler auf Ihrem Handy zu beheben und weitere Probleme zu lösen. Sie können den Wartungsmodus zum Beispiel nutzen, um einen Neustart zu forcieren, wenn sich Android aufgehangen hat, oder auch, um Software-Updates aufzuspielen, wenn dies über Android selbst nicht möglich ist. Möchten Sie Ihr Telefon auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, weil es eine gravierende Fehlfunktion aufweist, ist das ebenfalls über den Android Recovery Mode möglich. Zudem besteht die Option, so auch Cache-Daten zu löschen oder gelöschte Daten wiederherzustellen. Programmierbegabte User können Ihrem Smartphone sogar neue Funktionen hinzufügen, denn der Quellcode von Android ist als Linux-basierte Open-Source-Software frei zugänglich und veränderbar.

Um in den Recovery Mode zu gelangen, müssen Sie bei den meisten Smartphones die Lautsprecher (+)-Taste, den Power-Knopf sowie den Home-Button eine Zeit lang gedrückt halten. Ist Ihr Gerät eingeschaltet, lassen Sie die Powertaste los, halten jedoch die beiden anderen Knöpfe gedrückt – und schon sind Sie im Wartungsmodus. Bei einigen Handys, zum Beispiel Nexus oder HTC, ist die Tastenkombination Lautsprecher (-)-Taste und Ein-/Ausschaltknopf bzw. nur der Lautsprecher (+) -Button und die Power-Taste ohne Home-Button.

Problematisch wird es, wenn dann der Android Recovery Mode nicht funktioniert bzw. reagiert, denn dann können Sie die Funktionen nicht nutzen – und somit auch die Probleme mit dem eigentlichen Android-Betriebssystem nicht beheben. Doch woran liegt es, dass der Android Recovery Mode nicht startet? Im Folgenden stellt Ihnen EDEKA smart die häufigsten Ursachen vor.

Warum funktioniert der Recovery Mode auf meinem Android-Smartphone nicht?

Funktioniert der Android Recovery Mode einmal nicht, muss dies nicht gleich gravierende Gründe haben. Überprüfen Sie zunächst einmal, ob das Smartphone ausreichend geladen ist, und starten Sie den Wartungsmodus am besten im Netzbetrieb. Auch die Tastenkombination für das Starten kann eventuell fehlerhaft sein. Überprüfen Sie in der Gebrauchsanweisung Ihres Smartphones oder aber im Internet, ob es für Ihre Marke oder Handy-Modell eine gesonderte Tastenkombination gibt.

Gibt Ihnen der Android Recovery Mode die Meldung „Kein Befehl“ bzw. „No command“ aus, liegt eventuell ein Problem mit der installierten Firmware vor. Meist reicht es hier jedoch aus, den Power-Button gedrückt zu halten und kurz auf die Lautsprecher (+)-Taste zu tippen. Nun sollte die Meldung nach einiger Zeit verschwinden, und Sie finden sich im Wartungsmenü wieder. Eventuell kann auch ein erneutes Starten des Recovery Mode helfen.

Eine dritte Möglichkeit, warum der Android Recovery Mode nicht startet, hängt oder sich aus anderen Gründen nicht einwandfrei bedienen lässt, ist ein Fehler in einer Fremdsoftware oder App. In diesem Fall müssen Sie die Schadensquelle finden und eliminieren.

Was kann ich tun, wenn der Android Recovery Mode nicht funktioniert?

Haben Sie ein Problem mit dem Wartungsmodus, können Sie verschiedene Lösungsansätze ausprobieren, um ihn wieder zum Laufen zu bringen. Versuchen Sie zunächst einmal einen kompletten Neustart des Handys. Entnehmen Sie hierfür am besten die SIM-Karte sowie eventuell eingefügte Speicherkarten, damit Sie das System quasi in seiner „Reinform“ ausführen und keine externen Daten irgendwelche Komplikationen verursachen.

Funktioniert ein Neustart nicht, leeren Sie den Zwischenspeicher des Geräts. Dieser kann eventuell Datenpakete enthalten, die bestimmte Funktionen beeinflussen. Wenn ein Starten im Recovery Mode noch möglich ist, wählen Sie hierfür die Option „Wipe cache partition“. Andernfalls können Sie Ihr Smartphone auch wie gewohnt starten und in den App-Einstellungen den Cache jedes einzelnen Programms manuell leeren. Tippen Sie hierfür auf die App, deren Zwischenspeicher Sie löschen möchten, dann auf „Stopp erzwingen“ und anschließend auf „Cache leeren“.

Wenn der Android Recovery Mode immer noch nicht wie gewünscht funktioniert, können Sie das Problem eventuell beheben, indem Sie das Smartphone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Dies können Sie ebenfalls im Wartungsmenü einstellen – sofern es sich noch öffnen und bedienen lässt –, oder aber in den Android-Einstellungen unter „Allgemeine Verwaltung“ und „Zurücksetzen“. Fertigen Sie vor dem Werks-Reset jedoch unbedingt eine Sicherungskopie Ihrer Daten an, da Ihr Smartphone beim Zurücksetzen komplett formatiert wird und anschließend das Betriebssystem neu herunterlädt.

Kommen Sie mit Ihrem Smartphone gar nicht mehr in den Recovery Mode und haben alle anderen Maßnahmen nichts gebracht, so können Sie es mit Ihrem PC und einer externen Software versuchen, zum Beispiel den kostenlosen Apps „Reiboot“ oder „Reboot into Recovery“. Installieren Sie diese auf Ihrem Computer und schließen Sie dann Ihr Smartphone per USB an den PC an. Das Programm sollte das Handy jetzt automatisch erkennen. Rufen Sie Ihr Smartphone über die Software auf und finden Sie die Einstellung, über die Sie in den Wiederherstellungsmodus wechseln können. Nun sollte der Recovery Mode repariert bzw. debuggt werden, und Sie können ihn wieder normal auf dem Telefon nutzen.

Helfen all diese Lösungsansätze nicht weiter, liegt ein schwerwiegender Fehler auf Ihrem Smartphone vor. In diesem Fall sollten Sie den Hersteller oder eine zertifizierte Handywerkstatt kontaktieren und sich professionelle Hilfe holen. Beachten Sie dabei auch die Garantievorgaben des Herstellers bzw. Elektronikmarktes, über den Sie das Telefon erworben haben.

kombi s als eSIM

Wichtiger Hinweis
zur esim-Bestellung:

Allgemeine Details kombi MAX

Grundpreis

  • 94,95€ pro 4 Wochen
  • 94,95€ einmaliger Kartenpreis
  • 100€ Startguthaben – wird bei Aktivierung mit
    dem Grundpreis der ersten 4 Wochen verrechnet

Internetnutzung

  • unbegrenztes Highspeed-Datenvoumen

Kommunikation

  • Flat in alle dt. Netze (Min + SMS)

Mindestlaufzeit

  • keine

kombi s als eSIM

Nachhaltig, digital und schnell eingerichtet.
Bestelle jetzt den EDEKA smart kombi S Tarif als eSIM.

Wichtiger Hinweis
zur esim-Bestellung:

Warum eSIM?
Hier findest du ausführliche Infos zur eSIM

EU-Roaming

+ Datennutzung in CH

Tarif-Inklusive Leistung für vorrübergehende Reisen auch im Ausland nutzbar.

kombi m als eSIM

Nachhaltig, digital und schnell eingerichtet.
Bestelle jetzt den EDEKA smart kombi M Tarif als eSIM.

Wichtiger Hinweis
zur esim-Bestellung:

Warum eSIM?
Hier findest du ausführliche Infos zur eSIM

kombi L als eSIM

Nachhaltig, digital und schnell eingerichtet.
Bestelle jetzt den EDEKA smart kombi L Tarif als eSIM.

Wichtiger Hinweis
zur esim-Bestellung:

Warum eSIM?
Hier findest du ausführliche Infos zur eSIM

kombi XL als eSIM

Nachhaltig, digital und schnell eingerichtet.
Bestelle jetzt den EDEKA smart kombi XL Tarif als eSIM.

Wichtiger Hinweis
zur esim-Bestellung:

Warum eSIM?
Hier findest du ausführliche Infos zur eSIM

kombi Max als eSIM

Nachhaltig, digital und schnell eingerichtet.
Bestelle jetzt den EDEKA smart kombi MAX Tarif als eSIM.

Wichtiger Hinweis
zur esim-Bestellung:

Warum eSIM?
Hier findest du ausführliche Infos zur eSIM

Allgemeine Details kombi m

Grundpreis

  • 9,95€ pro 4 Wochen
  • 9,95€ einmaliger Kartenpreis
  • 10€ Startguthaben – wird bei Aktivierung mit
    dem Grundpreis der ersten 4 Wochen verrechnet

Internetnutzung

  • 4 GB Highspeed-Datenvoumen

Kommunikation

  • Flat in alle dt. Netze (Min + SMS)

Mindestlaufzeit

  • keine

Inklusivleistungen

  • Telekom HotSpot Flat
  • EU-Auslandsdatenvolumen, Telefonie und SMS
  • Flat ins Telekom Mobilfunknetz (Min. + SMS)
  • Datennutzung in der Schweiz

Zubuchbare Optionen

Jederzeit zusätzliches Datenvolumen über das Edeka smart Kundenportal oder pass.telekom.de hinzubuchen

Day-Flat

  • 5,95 € DayFlat unlimited / 24 Stunden

Für eine Woche

  • 4,95 € SpeedOn S (+500 MB) / 7 Tage

Für einen Monat

  • 7,95 € SpeedOn M (+500 MB) / 28 Tage
  • 14,95 € SpeedOn L (+1,5 GB) / 28 Tage
  • 19,95 € SpeedOn XL (+2,5 GB) / 28 Tage

Rufnummernmitnahme

Jetzt Rufnummer mitnehmen und 10€ Bonus sichern!
Nehmen Sie Ihre Rufnummer mit und bleiben Sie für Freunde, Familie und Arbeitskollegen unter Ihrer bisherigen Handynummer erreichbar. Bei einem Wechsel zu EDEKA smart können Sie Ihre Rufnummer ganz einfach mitnehmen und mit unserer Kündigungshilfe gleich die nötigen Informationen an Ihren bisherigen Mobilfunkanbieter übermitteln.

Wie funktioniert die
Rufnummernmitnahme?

Um eine bestehende Rufnummer mitzunehmen, muss ein Antrag auf Rufnummernmitnahme beim bisherigen Anbieter abgegeben werden.

Allgemeine Details

Grundpreis

  • 4,95€ pro 4 Wochen
  • 4,95€ einmaliger Kartenpreis
  • 5€ Startguthaben – wird bei Aktivierung mit
    dem Grundpreis der ersten 4 Wochen verrechnet

Internetnutzung

  • 1 GB Highspeed-Datenvoumen

Kommunikation

  • 50 Freiminuten in alle dt. Netze
  • 50 Frei-SMS in alle dt. Netze

Mindestlaufzeit

  • keine

Allgemeine Details kombi L

Grundpreis

  • 14,95€ pro 4 Wochen
  • 14,95€ einmaliger Kartenpreis
  • 15€ Startguthaben – wird bei Aktivierung mit
    dem Grundpreis der ersten 4 Wochen verrechnet

Internetnutzung

  • 6 GB Highspeed-Datenvoumen

Kommunikation

  • Flat in alle dt. Netze (Min + SMS)

Mindestlaufzeit

  • keine

Inklusivleistungen

  • Telekom HotSpot Flat
  • EU-Auslandsdatenvolumen, Telefonie und SMS
  • Flat ins Telekom Mobilfunknetz (Min. + SMS)
  • Datennutzung in der Schweiz

Allgemeine Details kombi XL

Grundpreis

  • 24,95€ pro 4 Wochen
  • 24,95€ einmaliger Kartenpreis
  • 25€ Startguthaben – wird bei Aktivierung mit
    dem Grundpreis der ersten 4 Wochen verrechnet

Internetnutzung

  • 9 GB Highspeed-Datenvoumen

Kommunikation

  • Flat in alle dt. Netze (Min + SMS)

Mindestlaufzeit

  • keine

Inklusivleistungen

  • Telekom HotSpot Flat
  • EU-Auslandsdatenvolumen, Telefonie und SMS
  • Flat ins Telekom Mobilfunknetz (Min. + SMS)
  • Datennutzung in der Schweiz

Allgemeine Details Jahrespaket START

Grundpreis

  • 59,95€ einmaliger Kartenpreis, gültig für 365 Tage

Internetnutzung

  • 12 GB einmaliges Datenvolumen

Kommunikation

  • 1200 Min. in andere dt. Netze inklusive
  • 1200 SMS in andere dt. Netze inklusive
  • FLAT ins Telekom Mobilfunknetz

Mindestlaufzeit

  • keine

kombi m als eSIM

Wichtiger Hinweis
zur esim-Bestellung:

Allgemeine Details Jahrespaket PREMIUM

Grundpreis

  • 94,95€ einmalige für ein Jahr (12 Monate)

Internetnutzung

  • monatlich 3 GB Highspeed Datenvolumen

Kommunikation

  • Flat in alle dt. Netze (Min + SMS)

Mindestlaufzeit

  • keine

Allgemeine Details TALK TARif

Grundpreis

  • 0€ pro 4 Wochen
  • 9,95€ einmaliger Kartenpreis

Kommunikation

  • 0,09€ pro Minute + SMS in alle dt. Netze

Mindestlaufzeit

  • keine

Jahrespaket START
als eSIM

Nachhaltig, digital und schnell eingerichtet.
Bestelle jetzt das EDEKA smart Jahrespaket START als eSIM.

Wichtiger Hinweis
zur esim-Bestellung:

Warum eSIM?
Hier findest du ausführliche Infos zur eSIM

Jahrespaket PREMIUM
als eSIM

Nachhaltig, digital und schnell eingerichtet.
Bestelle jetzt das EDEKA smart Jahrespaket PREMIUM als eSIM.

Wichtiger Hinweis
zur esim-Bestellung:

Warum eSIM?
Hier findest du ausführliche Infos zur eSIM

talk als eSIM

Nachhaltig, digital und schnell eingerichtet.
Bestelle jetzt den EDEKA smart talk Tarif als eSIM.

Wichtiger Hinweis
zur esim-Bestellung:

Warum eSIM?
Hier findest du ausführliche Infos zur eSIM

Surfen und telefonieren im Grünen Netz

Seit Beginn des Jahres 2020 surfen unsere Kunden in Deutschland im „Grünen Netz“ der Telekom. Das ist Mobilfunk mit 100% Ökostrom.

Ressourcen schonen durch nachwachsende Rohstoffe.

Wir nutzen Verpackungsmaterialien, die bis zu 100% auf regenerativen Rohstoffen basieren. Im Fokus steht für uns ganz klar die Nachhaltigkeit.

Ganz ohne Plastik - Entdecken Sie die neue eSIM

Die eSIM funktioniert rein digital, somit werden weniger Ressourcen als bei der klassischen SIM Karte verbraucht.

Jahrespaket START
als eSIM

Wichtiger Hinweis
zur esim-Bestellung:

Jahrespaket PREMIUM
als eSIM

Wichtiger Hinweis
zur esim-Bestellung:

kombi Max als eSIM

Wichtiger Hinweis
zur esim-Bestellung:

kombi XL als eSIM

Wichtiger Hinweis
zur esim-Bestellung:

kombi L als eSIM

Wichtiger Hinweis
zur esim-Bestellung:

Hier finden Sie den Bestellcode auf Ihrem Kassenbon.

Bitte beachten Sie die Schreibweise der Buchstaben:
i I l L o O 0

Cookie Consent mit Real Cookie Banner