EDEKA smart > Blog > Die besten Sprach-Apps für spielerische Erfolge

Die besten Sprach-Apps für spielerische Erfolge

Die beste Sprach-App für Sie richtet sich nach Ihrem Lerntyp

  • Duolingo
  • Babbel
  • Busuu

Apps zum Sprachen-Lernen gibt es viele, doch nicht jede ist für jeden ideal. Menschen lernen schließlich auf unterschiedliche Weise besser oder schlechter. Einige kommen besonders gut mit visuellen Reizen, also Bildern oder Videos zurecht, andere können sich Dinge besser merken, wenn sie sie hören und nachsprechen. Und manche lernen am besten durch Schreibübungen. Zum Glück existieren verschiedene Sprach-Apps, die unterschiedliche Lerntypen bedienen.

  1. Duolingo – Lernen Sie am schnellsten visuell, dann ist „Duolingo“ die beste Sprach-App für Sie. Sie bringt Ihnen Vokabeln mithilfe von bunten Illustrationen sowie Auswahl- und Hörübungen näher. Schreib- und Sprechaufgaben unterstützen diesen Lernansatz. Den Kursen liegt ein bestimmtes System zugrunde, bei dem Sie sich spielerisch von Level zu Level vorarbeiten und „Erfahrungspunkte“ sammeln. Auf diese Weise können Sie Ihre Fortschritte mit anderen Usern vergleichen. Auf Deutsch können Sie mit der App Englisch, Spanisch und Französisch lernen, in der englischen Ausführung sogar noch viele andere Sprachen.
  2. Babbel – Sind Sie eher der akustische Lerntyp, sollten Sie auf „Babbel“ setzen. Die Anwendung wurde von Didaktikern und Lehrern entwickelt und setzt überwiegend auf das Lernen durch die richtige Aussprache. Hierfür kommt eine moderne Spracherkennungs-Software zum Einsatz. Kurze Themenblöcke vermitteln die Sprachfertigkeiten durch Übungen zu Wortschatz und Grammatik. Mithilfe von „Babbel“ können Sie derzeit 14 verschiedene Sprachkurse absolvieren.
  3. Busuu – „Busuu“ geht noch einmal einen anderen Weg. Die App ist beinahe so etwas wie ein soziales Netzwerk, und die Community hilft sich gegenseitig. So können Sie Ihre Sprech- und Schreibübungen anderen Nutzern zur Korrektur schicken oder erhalten selbst Aufgaben zum Korrigieren. Muttersprachler unterstützen so Anfänger beim Sprachen-Lernen. Die App bietet sogar eine Videochat-Funktion, mit der Sie das Erlernte im Gespräch anwenden und somit Ihre Kenntnisse festigen können.

Mit den besten Sprach-Apps einen Einstieg finden

Apps und Online-Vokabeltrainer sind eine gute Alternative zum Lernen aus Büchern oder in Kursen, da Sie den Wissenserwerb in der Regel mit spielerischen Elementen kombinieren. So machen Sie sich auf interessante und ansprechende Weise mit einer neuen Sprache vertraut und verlieren nicht die Lust am Lernen. Besonders praktisch ist außerdem, dass viele Übungen nur wenige Minuten dauern und Sie sie daher perfekt in Ihren Alltag integrieren können. Zum Beispiel, wenn Sie mit dem Bus oder der Bahn unterwegs sind.

Allerdings stoßen die Anwendungen irgendwann an ihre Grenzen. Vor allem, da die Sprechübungen mit einem Programm das echte Gespräch, was für den Spracherwerb besonders wichtig ist, nicht ersetzen. Fortgeschrittene und Profis werden auch der besten Sprach-App (sowie der besten Übersetzer-App) nicht mehr viel abgewinnen können. Für den Einstieg in eine neue Sprache und zum Erlernen eines grundlegenden Vokabulars sowie der elementaren Grammatik sind die Anwendungen jedoch gut geeignet und machen Lust auf mehr.

#TippsUndTricks

Job-Apps für Ihr Smartphone: Bequem suchen und bewerben

EDEKA smart > Blog > Die besten Sprach-Apps für spielerische Erfolge Mit...
Weiterlesen
#TippsUndTricks

Apps verschenken – So wird's gemacht!

Sind Sie auf der Suche nach einem Last Minute-Geschenk oder möchten Sie jemandem einfach nur eine kleine...
Weiterlesen
#Handylexikon

Mit Umwelt-Apps nachhaltiger und ökologischer leben

EDEKA smart > Blog > Die besten Sprach-Apps für spielerische Erfolge Bewusster...
Weiterlesen