EDEKA smart > Blog > Internetseiten sperren: iPhone & Android – So funktioniert‘s

Internetseiten sperren: iPhone & Android – So funktioniert‘s

Mann benutzt Smartphone.

Das tolle am Internet ist seine Vielfalt und die Fülle an Informationen und Inhalten. Jedoch sind nicht alle davon für Kinder und Jugendliche bestimmt, und auch Sie selbst möchten vielleicht nicht immer jede Webseite angezeigt bekommen. Wie Sie Internetseiten auf Android oder iPhone sperren, erfahren Sie bei EDEKA smart.

Inhalte selbst wählen und Internetseiten sperren: Android & iPhone

Sind Sie genervt von dubiosen Internetseiten oder möchten Sie bestimmte Inhalte nicht auf dem Smartphone angezeigt bekommen, können Sie bei Android und iPhone Internetseiten sperren. Viele nutzen diese Funktion, um für sich selbst auf dem Smartphone unerwünschte Internetseiten zu blockieren. Eltern ist es wiederum oft ein Anliegen, dass ihre Kinder nicht ungefiltert im gesamten Internet unterwegs sind. Denn nicht alle Webseiten sind für die Augen und Ohren von Kindern und Jugendlichen gedacht. Eine Möglichkeit, Kinder vor ungewollten Inhalten zu schützen, besteht darin, bestimmte Internetseiten zu sperren. Ob iPhone oder Android – dies ist auf allen Smartphones und Endgeräten machbar. Ein vollständiger Ersatz für eine Handy-Kindersicherung oder die erzieherisch sinnvolle Beschränkung der Handynutzung für Kinder ist dies aber nicht. 

Der wichtigste Unterschied beim Sperren von Internetseiten bei Android oder iPhone ist folgender: Bei Android-Geräten benötigen Sie für die Verwaltung, also auch für das Blockieren von Webseiten, eine App. Auf dem iPhone können Sie die Sperrung einzelner Seiten oder nicht jugendfreier Inhalte direkt in den Einstellungen vornehmen. Wie Sie genau vorgehen, lesen Sie hier im Edeka smart-Blog.

Internetseiten sperren bei Android

Nutzen Sie ein Android-Smartphone, brauchen Sie zum Sperren von Internetseiten auf dem Handy eine App. Kostenlos aus dem Google Play Store herunterladen können Sie sich beispielsweise die App BlockSite. Die App unterstützt die Browser-Apps Chrome, Firefox, Opera, Opera Mini und Brave. Um mit BlockSite einzelne Internetseiten auf dem Android-Handy zu sperren, gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Installieren Sie BlockSite auf Ihrem Smartphone.
  • Starten Sie die App.
  • Erteilen Sie der App die erforderlichen Berechtigungen.
  • Aktivieren Sie BlockSite über „Dienst verwenden“.
  • Fügen Sie über das „Plus-Symbol“ alle Internetseiten hinzu, die Sie sperren möchten.
  • Bestätigen Sie die Eingaben mit dem grünen Häkchen oben rechts.


Zusätzlich können Sie mit BlockSite über die Jugendschutz-Funktion alle Internetseiten mit Inhalten ab FSK 18 sperren. Über den Menüpunkt „Zeitplan“ nehmen Sie außerdem eine temporäre Blockade für bestimmte Seiten vor. Teilen Sie Ihr Smartphone mit Ihrem Kind, ist es zudem möglich, auch einzelne WhatsApp-Chats zu sperren, um sowohl Ihre Privatsphäre als auch Ihr Kind vor nicht altersgerechten Inhalten zu schützen.

Internetseiten sperren auf dem iPhone – So funktioniert‘s

Unter iOS brauchen Sie für das Blockieren von Webseiten keine spezielle App. Sie sperren Internetseiten auf dem iPhone ganz einfach, indem Sie direkt über die Einstellungen des Smartphones gehen. Hier lassen sich einzelne Seiten blockieren oder erlauben sowie eine Vollsperrung für nicht jugendfreie Inhalte festlegen. So gehen Sie vor:

  • Rufen Sie die Einstellungen auf Ihrem iPhone auf und gehen Sie dort zu „Allgemein“.
  • Wählen Sie jetzt „Bildschirmzeit“ aus und anschließend „Beschränkungen“. Haben Sie einen Code für die Bildschirmzeit eingerichtet, müssen Sie diesen jetzt eingeben.
  • Aktivieren Sie den Button und gehen Sie zu „Inhaltsbeschränkungen“, um festzulegen, welche Inhalte Sie sperren möchten.
  • Navigieren Sie dafür zu „Webinhalte“. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten: den unbeschränkten Zugriff sowie die Optionen „Nicht jugendfreie Inhalte beschränken“ und „Nur erlaubte Websites“ zuzulassen. Sie können allgemein alle nicht jugendfreien Inhalte blockieren, dann filtert Apple diese Seiten automatisch. Unter „Nie erlauben“ können Sie weitere Inhalte ausschließen. Alternativ erstellen Sie eine Liste mit zu sperrenden Internetseiten. Andersherum können Sie auch ein Verzeichnis mit Internetseiten erstellen, die Sie „Immer erlauben“. Apple schlägt hier einige Webseiten vor, die Sie jedoch durch Wischen löschen oder unten ergänzen können.
  • Um eine Internetseite auf dem iPhone zu sperren oder freizugeben, tippen Sie nun auf „Website hinzufügen“.

Sperren von Internetseiten über den Router

Zumindest für den WLAN-Bereich zu Hause können Sie auch direkt über den Router Webseiten für das komplette Netzwerk blockieren. Auf diese Weise sperren Sie Internetseiten für Android und iPhone ohne App. Diese Einschränkungen gelten jedoch nur für das jeweilige WLAN-Netzwerk – nicht, wenn Sie oder Ihre Kinder mobile Daten nutzen oder sich in einem anderen WLAN-Netzwerk einwählen. Die Sperrung nehmen Sie folgendermaßen vor:

  • Loggen Sie sich über den Internetbrowser in die Benutzeroberfläche des Routers ein.
  • Navigieren Sie hier auf „Internet“.
  • Je nach Modell finden Sie hier den Menüpunkt „Filter“, „Firewall“, „Blacklist“ oder „URL-Blocking“.
  • Hier können Sie die Listen mit gesperrten/erlaubten Webseiten bearbeiten: Geben Sie nach Wunsch die URL der Webseiten ein und bestätigen Sie diese.


Darüber hinaus können Sie am Router Nutzungszeiten festlegen, sodass das WLAN beispielsweise für Ihre Kinder abends oder nachts nicht mehr erreichbar ist. Es ist jedoch sinnvoll, auch außerhalb des WLAN-Radius die
Bildschirmzeit zu begrenzen. Gerade Kindern fällt es oft schwer, das Handy beiseite zu legen und sich mit anderen Dingen zu beschäftigen. Da helfen klare Vereinbarungen und begrenzte Zeitfenster. Auch für Erwachsene kann es erholsam sein, wenn das Handy manchmal einfach aus ist.

#TippsUndTricks

Handyvertrag online abschließen – Tipps und Tricks

Heutzutage werden die unterschiedlichsten Dinge des Lebens im Internet abgewickelt. So können Sie über...
Weiterlesen
#Smartphone

Das Smart Home mit dem Smartphone steuern: Die Universalfernbedienung

EDEKA smart > Blog > Internetseiten sperren: iPhone & Android – So funktioniert‘s Das...
Weiterlesen
#TippsUndTricks

Über das WLAN-Netz telefonieren: praktisch und flexibel

EDEKA smart > Blog > Internetseiten sperren: iPhone & Android – So funktioniert‘s Wie...
Weiterlesen