EDEKA smart > Blog > Lassen sich Sprachnachrichten in Text umwandeln?

Lassen sich Sprachnachrichten in Text umwandeln?

Sprachnachricht in Text umwandeln: So klappt‘s!

Möchten Sie eine erhaltene Sprachnachricht in Text umwandeln, benötigen Sie hierfür nur eine Transcriber-App, etwa „Transcriber for WhatsApp“ oder „Textify“. Markieren Sie die Nachricht im Messenger, tippen Sie im Dreipunkt-Menü auf „Teilen“ und wählen Sie die App aus, die die Sprache dann in Text transkribiert.

Wie kann ich Sprachnachrichten in Text umwandeln?

Damit sich Sprachnachrichten in Text umwandeln lassen, benötigen Sie nur die passende App sowie das Know-how, um das Programm richtig zu verwenden. So bietet WhatsApp beispielsweise die Tools „Transcriber for WhatsApp“ für Android oder „Audio to Text for Whatsapp“ für iOS an, die Sie sich im App Store herunterladen können – kostenlos für Android, derzeit (Stand 11/2021) 99 Cent für iOS. Möchten Sie mit diesen eine Sprachnachricht in Text umwandeln, öffnen Sie zunächst WhatsApp und markieren die gewünschte Audiodatei. Im Anschluss tippen Sie in der oberen rechten Bildschirmecke auf das Dreipunkt-Menü und wählen „Teilen“ aus. Nun wird Ihnen eine Liste mit verschiedenen Apps und Funktionen angezeigt, von diesen wählen Sie schließlich den Transcriber aus. Es öffnet sich dann ein kleines Fenster, in dem nach wenigen Sekunden der transkribierte Text erscheint, und Sie können die Nachricht lesen. Im Anschluss kann der Text auch in der App selbst geöffnet und gespeichert werden, bis Sie ihn löschen.

Für andere Messenger wie Telegram, Signal oder iMessage (iMessage kann übrigens auch auf Android-Geräten genutzt werden) gibt es solche spezifischen Programme hingegen noch nicht, allerdings existieren plattformübergreifende Transcriber. Ein relativ bekannter ist hier „Textify“, der für die Sprachnachrichten diverser Messenger und ebenfalls andere Audiodateien funktioniert. Nutzen lässt er sich in der Regel ebenfalls über die „Teilen“-Funktion des Nachrichtendienstes. Die Handhabung kann sich jedoch je nach genutztem Messenger etwas unterschieden – für diesen Fall stehen in der App verschiedene Kurzanleitungen zur Verfügung.

Warum ist das Umwandeln einer Sprachnachricht in Text sinnvoll?

Nicht immer haben wir Zeit oder Lust, eine umfangreiche Nachricht auf der Handy-Tastatur einzutippen, etwa, wenn wir gerade mit dem Auto oder Fahrrad unterwegs sind und uns auf die Straße konzentrieren müssen. Oder aber wir haben gerade viel zu besprechen, und lange Texte zu tippen erscheint zu mühselig und langsam. Zum Glück bieten nahezu alle Messenger – etwa WhatsApp, iMessage, Threema oder Telegram – mittlerweile eine Aufnahme- oder Diktierfunktion, mit der sich einfach eine Audionachricht aufnehmen und versenden lässt. Diese kann der Empfänger schließlich abhören und ist über alles Wichtige informiert.

Doch so praktisch diese Funktion auch ist, sie eignet sich nicht immer für den Empfänger. Es gibt häufig Situationen, in denen Sie die Sprachnachrichten, die Sie erhalten, einfach nicht abhören können. An belebten Orten herrscht eventuell zu viel Lärm um Sie herum, so dass Sie kein Wort verstehen können, ohne sich den Handylautsprecher direkt ans Ohr zu halten. Oder Sie sitzen gerade im Büro oder in der Vorlesung und das Abspielen von Tönen ist derzeit nicht erwünscht. Eventuell führen Sie auch gerade eine sehr private oder gar intime Konversation, die Ihre Freunde, Kollegen oder Ihr Sitznachbar in Bus oder Bahn nun wirklich nicht mithören müssen. Und Kopfhörer sind oftmals nicht zur Hand.

Damit Sie Ihre Nachrichten dennoch abhören und im Anschluss beantworten können, gibt es mittlerweile zum Glück verschiedene Tools, die das gesprochene Wort transkribieren. Mit ihnen können Sie also Sprachnachrichten in Text umwandeln und sie einfach lesen. Zwar ist die Übersetzung nicht immer hundertprozentig genau – gerade, wenn die Nachricht unsauber aufgezeichnet wurde – und auch falsch gelernte Wörter und Satzzeichen stellen für die Programme (noch) ein Problem dar, doch der Inhalt ist in der Regel ersichtlich. Und schließlich ist es das, worauf es in der Kommunikation ankommt.

#Technik

Sprachassistenten im Vergleich: KI ist heute überall

Künstliche Intelligenz ist heute in aller Munde und noch viel wichtiger: Auch in fast jedem Haushalt....
Weiterlesen
#TippsUndTricks

Bei Siri Namen und Ähnliches ändern: So funktioniert‘s!

EDEKA smart > Blog > Lassen sich Sprachnachrichten in Text umwandeln? So...
Weiterlesen
#Wusstest du schon

Smombies: Wenn das Smartphone süchtig macht

EDEKA smart > Blog > Lassen sich Sprachnachrichten in Text umwandeln? Was...
Weiterlesen