Smartphone als PC nutzen: Vorteile, Tipps und Zubehör

ImageVeröffentlicht:  Mai 31, 2022

Smartphone als PC

Ein Smartphone als PC zu nutzen ist aus vielen Gründen eine interessante Idee, egal, ob Sie einen schnellen Ersatz für den Rechner, eine sparsame Notlösung oder eine dauerhafte Alternative zum PC brauchen. Wenn Sie ein Gerät für alles nutzen, haben Sie jederzeit alles in der Hand, was Sie benötigen. Das bedeutet unter anderem kein nerviger Datenaustausch und kein Suchen nach Nachrichten auf Mobilgerät oder Desktop.

Funktionsvielfalt und Rechenleistung

Warum sollte jeder einen stationären Rechner zu Hause haben, wenn das Smartphone allen Ansprüchen genügt? Moderne Smartphones erreichen eine Funktionsvielfalt und eine Rechenleistung, die vor einigen Jahren nur für High-End-PCs denkbar war. Mit der Verbreitung von Touchscreens für Notebooks und Desktop-PCs gibt es heute schon einen fließenden Übergang zwischen mobilen Endgeräten und dem Desktop-PC, Netbook, Notebook, Tablet oder Phablet.

Ein Wermutstropfen: Die Bildschirmgröße

Die Bildschirmgröße ist ein Wermutstropfen, der die Nutzung des Smartphones als PC erstmal unpraktisch erscheinen lässt. Sogar in sehr großen Geräteklassen und bei leichter Bedienung, wie sie beispielsweise Samsungs einfacher Modus ermöglicht, läuft im Vergleich zum handlichen Notebook bei der Bildschirmgröße ein Smartphone-Screen außer Konkurrenz. Für anspruchsvolle Arbeit ist einfach zu wenig Platz.

Doch das lässt sich einfach lösen, indem Sie das Smartphone mit einem externen Monitor verbinden. Über Apple TV, Miracast und kabelgebundene Verbindung lässt sich das sowohl mit dem iPhone als auch mit Android-Geräten aller Hersteller einfach machen. Schon steht ein großer Bildschirm für Arbeit, Multimedia und Gaming zur Verfügung.

Zubehör für das Smartphone als PC

Zur sinnvollen Ausstattung gehört auf jeden Fall auch eine Lösung für satten Klang. Das kann für maximalen Spareffekt eine portable BT-Anlage sein, den Sie auch unterwegs als Lautsprecher und Powerbank nutzen. Oder Sie können einfach für echte, audiophile Tonqualität die Hifi-Anlage an das kleine Rechenwunder anschließen.

Sinnvoll ist eine lokale Speichererweiterung über eine externe Festplatte. Die können Sie auch für das stationäre Backup verwenden. Das ist besonders kritisch, wenn das Smartphone als PC der einzige Speicherort wichtiger Daten ist. Eine Dockingstation macht es besonders einfach, zwischen mobiler und stationärer Nutzung zu wechseln.

Bei der Software-Ausstattung ist für praktisch jeden Zweck eine große Auswahl an Apps kostenpflichtig und oft auch gratis zu haben. Nur, wenn bei Ihnen häufig sehr rechenaufwendige Aufgaben und die neuesten Spiele auf dem Programm stehen, kommt das Smartphone als PC an seine Grenzen.

Noch nicht bei EDEKA smart?
Entdecken Sie jetzt unsere smarten Tarife ab 4,95€!

Ähnliche Beiträge

  • Was steckt alles in Handys: Gold, Kobalt und weitere seltene Stoffe

    Mai 30, 2024

    Warum sind Stoffe wie Gold, Gallium und Neodym im Handy? Der Bau von Smartphones benötigt viele verschiedene und vor allem seltene Rohstoffe. Diese sind nötig, um die Hardware wie Prozessoren und Batterien, Displays, Leiter und Sensoren zu bauen, damit das Gerät überhaupt und dann noch leistungsstark funktioniert. So finden sich im Handy unter anderem Gold, […]

  • Über das WLAN-Netz telefonieren: praktisch und flexibel

    Mai 29, 2024

    Wie funktioniert das Telefonieren über WLAN? WLAN-Telefonie, auch „Native Voiceover Wi-Fi“ (Native VoWiFi oder VoLTE) genannt, unterscheidet sich nicht grundlegend von der Telefonie über das Mobilfunknetz. Der maßgebliche Unterschied besteht lediglich in der Art der Datenübertragung – diese erfolgt über das drahtlose Internet. Dennoch werden Ihre Anrufe weiterhin über Ihre Mobilfunknummer getätigt sowie empfangen. Über […]

  • Mann benutzt Smartphone.

    Internetseiten sperren: iPhone & Android – So funktioniert‘s

    Mai 17, 2024

    Das tolle am Internet ist seine Vielfalt und die Fülle an Informationen und Inhalten. Jedoch sind nicht alle davon für Kinder und Jugendliche bestimmt, und auch Sie selbst möchten vielleicht nicht immer jede Webseite angezeigt bekommen. Wie Sie Internetseiten auf Android oder iPhone sperren, erfahren Sie bei EDEKA smart.