EDEKA smart > Blog > Handy-Gadgets für jeden erdenklichen Zweck: Was können sie leisten?

Handy-Gadgets für jeden erdenklichen Zweck: Was können sie leisten?

Praktische Handy-Gadgets für daheim und unterwegs

Handy-Gadgets können Ihr Smartphone in vielerlei Hinsicht ergänzen. Sie erleichtern die Bedienung, erweitern den Funktionsumfang, verbessern bestehende Funktionen und vieles mehr. Dabei sind sie in der Regel auch sehr nutzerfreundlich und lassen sich schnell und einfach verbinden und wieder entkoppeln. Manche Gadgets dienen der Sicherheit – sowohl der des Handys, als auch Ihrer eigenen – andere der Fotografie, wieder andere sind als Eingabehilfen konzipiert. Und ein paar sind einfach nur lustige Gimmicks, die Ihrem Smartphone diverse neue Spielereien beibringen. EDEKA smart hat Ihnen eine Übersicht zusammengestellt.

Handyhalterungen

Unterwegs ist unser Smartphone unsere Straßenkarte – mit GPS navigieren sie (damit sind die Smartphones gemeint) uns sicher und zuverlässig von A nach B. Im Auto oder auf dem Fahrrad haben wir jedoch unglücklicherweise keine Hand frei, und das Herumhantieren mit dem Handy ist nicht nur unpraktisch, sondern im Straßenverkehr auch höchst gefährlich und schlicht und ergreifend verboten. Abhilfe schaffen hier Handyhalterungen, die entweder in das Armaturenbrett geklemmt oder an den Fahrradlenker montiert werden. Schon haben Sie Ihr Smartphone immer sicher im Blick und können Ihre Route sowie die erforderlichen Abfahrten einsehen, ohne Ihre Konzentration von der Straße abschweifen zu lassen. Dies erleichtert nicht nur die Navigation, es bewahrt Sie womöglich auch vor Unfällen und Verletzungen.

Doch selbst für den Fußgänger gibt es mittlerweile „Handyhalterungen“, die zudem noch als modisches Accessoire fungieren. Mit Handyketten, die eine spezielle mechanische oder magnetische Halterung aufweisen, tragen Sie Ihr Smartphone immer am Körper und haben es jederzeit griffbereit, ohne es ständig aus Ihrer Hosentasche hervorholen und wieder verstauen zu müssen. Ferner gibt es auch magnetische Handyhalterungen für den PC oder Laptop, die Sie an die Seite des Bildschirms heften und so auch beim Arbeiten immer Zugriff auf Ihre Nachrichten oder Ähnliches haben. Und für Entspannte bieten sich Haltevorrichtungen für das Bett an, mit denen Sie Ihr Smartphone einfach im Liegen über Ihren Kopf hängen können.

Handyobjektive

Als (Hobby-)Fotograf wissen Sie sicher eine gute Handykamera zu schätzen. Da uns das Smartphone ohnehin immer durch den Alltag begleitet, entgeht Ihnen kein Motiv, und Sie können dabei problemlos eine scharfe Aufnahme machen. Noch besser werden Ihre Handyfotos, wenn Sie eine Reihe an Wechselobjektiven parat haben, die die Funktionen der Smartphone-Kamera zusätzlich erweitern oder verbessern. Neben klassischen Weitwinkelobjektiven können Sie mit den Linsen auch die verschiedensten Effekte erzielen, den Zoom verbessern, unglaublich detaillierte Makroaufnahmen machen und vieles mehr. Nicht zuletzt sind die Handy-Gadgets für die Smartphone-Kamera in der Regel günstiger als ein vergleichbares Spiegelreflexkamera- und Linsenensemble.

Handystative und Gimbals

Damit Ihre Aufnahmen mit der Handykamera auch immer gestochen scharf und nicht verwackelt sind, können Sie Ihr Smartphone mit einem Stativ aufrüsten. Die meisten dieser Handy-Gadgets weisen auch verstellbare Beine oder gar „Krallen“ auf, so dass Sie sie auf jedem Untergrund positionieren können, auch seitlich an Hängen oder Wänden und eventuell sogar kopfüber. Einige besonders moderne Stative sind in Wirklichkeit eher kleine Roboter, deren Beine sich via Bluetooth fernsteuern lassen – etwa über eine Smartwatch. Regelt letztere dann auch noch den Auslöser, sind Ihrer Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt.

Neben Stativen erleichtern auch Gimbals die Kameraführung ungemein, vor allem dann, wenn es sich um Videoaufnahmen handelt. Die Handhelds mit Aufsatz für das Smartphone gleichen durch ihre Motorisierung ungewollte Bewegungen aus und ermöglichen so flüssigere Aufnahmen. Mit verlängertem Griff lassen sich Gimbals auch als Selfiesticks nutzen oder ermöglichen für Fotos und Videos völlig neue Perspektiven.

Handydrucker und -projektoren

Möchten Sie die Bilder, die Sie mit dem Smartphone geschossen haben, schnell und einfach in ein analoges Format umwandeln, können Sie Ihr Handy auch mit einem kompakten Handydrucker koppeln. So verwandeln Sie das Telefon quasi in eine Polaroid-Kamera. Die Handy-Gadgets passen bequem in Tasche oder Rucksack, und Sie können sie problemlos jederzeit mitführen, etwa im Urlaub, auf Wanderungen oder Partys. Die Kopplung kann entweder per Kabel oder Bluetooth erfolgen.

Um Ihre Bilder oder Videos lediglich zu präsentieren, bietet sich hingegen ein Handybeamer an. Zeigen Sie Ihre Aufnahmen einfach Ihren Freunden und Bekannten, in dem Sie sie an eine Wand projizieren. Dies ist wesentlich komfortabler, als Ihr Smartphone herumzureichen. Außerdem wirken Fotos in einem größeren Format einfach besser, und Details lassen sich einfacher erkennen.

Ladetechnik

Auch der leistungsstärkste Handyakku geht irgendwann zur Neige und das Smartphone muss schließlich geladen werden. Bei andauernder oder anspruchsvoller Nutzung müssen Sie das Gerät eventuell sogar am Tag „zwischenladen“. Damit Sie immer das passende Ladegerät parat haben, existieren mittlerweile verschiedene Adapter und All-in-One-Ladekabel mit mehreren Anschlüssen für die verschiedensten Verbindungen. So können Sie zum Beispiel auch die Kabel von Freunden und Bekannten nutzen, die ein anderes Handymodell oder ein anderes Ladegerät besitzen.

Sind Sie kein Freund von Kabelsalaten und „Umsteckereien“, so bietet sich ein induktives oder Qi-Ladegerät an. Hierbei handelt es sich um eine Station, die – verbunden mit einer Energiequelle – elektromagnetische Wellen aussendet. Diese können dann von Ihrem Smartphone aufgenommen werden, und der Akku lädt kabellos, Sie müssen das Gerät dafür einfach nur auflegen. Vergewissern Sie sich jedoch vorab, ob Ihr Handy auch zu induktivem Laden fähig ist, denn hierfür sind bestimmte technische Voraussetzungen notwendig. Manche Handys, zum Beispiel von Samsung, verfügen zudem über die Funktion Wireless Powershare und können selbst zum Laden anderer Geräte genutzt werden.

Sind Sie gerade unterwegs und es ist unglücklicherweise im Moment keine Steckdose in Reichweite, ist ein niedriger Akkustand auf dem Handy ein Problem. Dieses lösen Sie jedoch ganz unkompliziert mit einer Powerbank. Die Reservespeicher schließen Sie einfach per Kabel an Ihr Smartphone an, und schon versorgen sie es wieder mit Energie – je nach Leistung können Powerbanks ganze Tage an Akkulaufzeit speichern, bevor sie selbst wieder geladen werden müssen. Damit Sie Ihr Handy nicht über längere Zeit mit dem Speicher verbunden lassen müssen, gibt es mittlerweile auch Powerbanks mit praktischer Schnellladefunktion.

Eingabehilfen

Smartphones verfügen über einen praktischen, leicht bedienbaren Touchscreen. Dank verschiedener Features lässt sich die Nutzeroberfläche bei manchen Geräten sogar zusätzlich vereinfachen: So z. B. ermöglicht Samsungs einfacher Modus noch mehr Bedienkomfort. Doch nicht immer ist das Tippen mit dem Finger die optimale Lösung, etwa wenn Sie schreiben, zeichnen oder spielen. Zum Glück lassen sich Smartphones mit diversen Eingabehilfen koppeln, zum Beispiel mit kompakten Bluetooth-Tastaturen. Einmal verbunden können Sie auf Touch verzichten und E-Mails oder Dokumente einfach mit den Tasten schreiben oder bearbeiten. Mittlerweile gibt es sogar Laser-Tastaturen: Dies sind kleine Projektoren, die die Tasten auf eine glatte Oberfläche projizieren. Alternativ können Sie diverse Tastatur-Apps nutzen, um schnelles Tippen auf dem Handy zu lernen.

Nutzen Sie Ihr Handy als Zeichen- oder Skizzenhilfe, Taschenrechner oder ein Phablet (also ein Smartphone mit besonders großem Display) sogar als Ersatz für ein Zeichentablet, so bieten sich Touchpens als Unterstützung an. Diese sind universell oder herstellerabhängig erhältlich und ermöglichen eine sanfte und präzise Linienführung, ähnlich wie beim Zeichnen mit Stift und Papier. Einige Pens bieten sogar verschiedene Druckstufen und verfügen über austauschbare „Minen“, so dass Sie die Arbeit mit ihnen immer Ihren Bedürfnissen anpassen können.

Spielen Sie gern komplexe und rasante Smartphone-Spiele, so eignet sich der Touch als Eingabe oftmals nur bedingt. Aus diesem Grund existieren für Gamer auch Eingabehilfen wie Joysticks, Gamepads oder Trigger, die Sie ganz einfach per Kabel oder Bluetooth mit dem Handy verbinden können. So haben Sie weitaus mehr Kontrolle über Ihre Spielfigur, und Ihre Eingaben werden schneller und präziser. Spezielle Gaming-Smartphones haben sogar extra für diese Handy-Gadgets vorgesehene Sonderanschlüsse am Korpus.

Handyhüllen

Für mehr Stabilität, Griffigkeit und Sturzsicherheit können Sie Ihr Smartphone mit einer Schutzhülle versehen. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen und mit den unterschiedlichsten Zusatzfunktionen. Während „klassische“ Hüllen und Cases Ihr Handy lediglich robuster machen, finden Sie auch solche mit Kartenetui, besserer Griffkante und vielen weiteren Features. Umweltbewusste Menschen können sogar kompostierbare Cases kaufen. Einige Handyhüllen sind wasserdicht und somit der perfekte Begleiter für Strand oder Schwimmbad. Andere sind auf eine hervorragende Wärmeableitung optimiert und perfekt für stark belastete Gaming-Smartphones. Fürchten Sie um Ihr Leben, so gibt es sogar kiloschwere, kugelsichere Handyhüllen oder solche mit Pfefferspray-Halter. Wie nützlich oder alltagstauglich diese sind, sei an dieser Stelle einmal dahingestellt. Da ist ein Case mit eingebautem Flaschenöffner – heutzutage auch keine Seltenheit mehr – vielleicht doch die bessere Wahl.

Alltagshelfer und skurrile Handy-Gadgets

Die Welt der Handy-Gadgets ist enorm, und es gibt nahezu nichts, was es noch nicht als Erweiterung für das Smartphone gibt. Alle diese Geräte aufzuzählen würde wahrscheinlich viel zu lange dauern …, wenn es überhaupt möglich ist. Ein paar weitere nützliche, lustige oder einfach nur absurde Gadgets, die nicht in die oben genannten Kategorien passen, möchte Ihnen EDEKA smart trotzdem vorstellen. Vielleicht finden Sie ja noch die ein oder andere praktische Erweiterung oder etwas, das Sie an Freunde oder Verwandte verschenken können – und sei es nur zum Scherz.

  • An heißen Tagen schafft ein Ventilator einen angenehmen Luftzug. Möchten Sie diesen immer mit dabei haben, so gibt es mittlerweile Mini-Ventilatoren für den USB-Anschluss Ihres Smartphones, die mit dessen Akku betrieben werden.
  • Insektenstiche sind nervtötend und jucken unerträglich. Mit einem elektrischen Stichheiler für den USB-Port des Handys können Sie diese Beschwerden jedoch durch Wärmeapplikation schnell und einfach lindern.
  • Smartphones werden immer schnittiger und futuristischer im Design. Sehnen Sie sich nach den guten alten Zeiten zurück, holen Sie sich einfach einen Retro-Telefonhörer, den Sie an die Audiobuchse Ihres Handys anschließen können.
  • Möchten Sie, dass Ihr Smartphone oder Tablet immer glänzend sauber ist, müssen Sie es regelmäßig reinigen. Diese Aufgabe können Sie allerdings auch an einen etwa hockeypuck-großen Reinigungsroboter speziell für Displays outsourcen.
  • Sind Sie oft diversen Stressfaktoren ausgesetzt, müssen Sie sich sicherlich hin und wieder einmal abkühlen oder beruhigen. Hierfür gibt es Stressbälle und -figuren, die Sie einfach auf Ihr Smartphone oder seine Hülle kleben können. Kneten oder drücken Sie dann an diesen herum, wenn Sie einmal etwas Ablenkungen brauchen. Manche Ausführungen gibt es sogar mit Soundeffekten – zum Beispiel Katzen, die schnurren, wenn Sie ihnen den Bauch kraulen.