Auch wenn niemand gern daran denkt: Ein Notfall kann immer eintreten. Ein Notfallkontakt auf dem Handy ermöglicht es Ersthelfern und Sanitätern, in einer solchen Situation schnell Ihre Angehörigen zu informieren. EDEKA smart erklärt, wie Sie die Funktion einrichten.
Android gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Notfallkontakte direkt über die Handy-Einstellungen zu bearbeiten. Gehen Sie dabei wie folgt vor:
Um einen Notfallkontakt auf einem Samsung-Handy einzurichten, können Sie auch einfach im Adressbuch Ihr eigenes Profil und dann am Seitenende den Punkt „Notfallkontakte“ auswählen.
Damit Helfer Ihre Notfallkontakte auch bei gesperrtem Telefon einsehen können, aktivieren Sie die Option „Auf Sperrbildschirm anzeigen“.
Auch auf dem iPhone lassen sich Notfallkontakte in wenigen Schritten einrichten. So funktioniert’s:
Damit Ihre Notfallkontakte für Helfer sichtbar sind, schalten Sie unter „Zugriff im Notfall“ die Option „Im Sperrzustand zeigen“ ein.
Falls Sie selbst einmal Ersthelfer sind, können Sie auf einem gesperrten Handy die hinterlegten Notfallkontakte abrufen. Gehen Sie dafür wie folgt vor:
Bei einem Android-Handy:
Bei einem iPhone:
Damit wichtige Rufnummern für Sie selbst jederzeit schnell erreichbar sind, verfügen Handys zudem über eine Kurzwahl–Funktion. So können Sie mit ausgewählten Kontakten ein Telefonat einfach über die Favoritenliste oder (bei Android) direkt über den Startbildschirm starten. Videotelefonate lassen sich jedoch nur über das Adressbuch oder direkt mit Apps wie Google Meet oder Facetime starten.
Einen Notfallkontakt in Ihrem Handy zu hinterlegen, gibt Ersthelfern und Sanitätern die Möglichkeit, schnell Ihre Angehörigen von einem Notfall in Kenntnis zu setzen. Falls Sie einmal Ihr Handy verlieren sollten, kann ein ehrlicher Finder Sie außerdem über diese Funktion kontaktieren.
Neben Ihren Notfallkontakten können Sie im Menü „Sicherheit und Notfall“ (bei Android-Handys) bzw. im Notfallpass (bei einem iPhone) übrigens auch medizinische Informationen hinterlegen. So erfahren Helfer zum Beispiel, ob Sie bestimmte Medikamente benötigen.
Mo. – Sa. von
08:00 bis 20:00 Uhr
kostenlos aus allen dt. Netzen
Für EDEKA smart Kunden und Kundinnen
Mo. – Sa. von
08:00 bis 20:00 Uhr
kostenlos aus allen dt. Netzen
Für EDEKA smart Kunden und Kundinnen