EDEKA smart > Blog > Was ist Dual Sim: Interessante Optionen mit zwei Simkarten

Was ist Dual Sim: Interessante Optionen mit zwei Simkarten

Ein Handy mit doppelter Simkarte nutzen

Dual Sim ist die Fähigkeit von Smartphones und Handys, mit zwei Simkarten zu arbeiten. Die Geräte besitzen dafür zwei separate Steckplätze. Dual Sim ist in Asien sehr weit verbreitet. Dass diese Möglichkeit in Europa erst etwas später Verbreitung fand, liegt auch an der mangelnden Motivation vieler Mobilfunkanbieter. Die Möglichkeit, Kunden über vergünstigte Geräte mit Sim-Lock zu binden, wird über Dual Sim schließlich einfach ausgehebelt. 

Heute finden Sie eine große Auswahl mit vielen Dual Sim-Smartphones und Handys in allen Preisklassen und für alle wichtigen Plattformen von Android über Windows Phone bis Apple. Bei der Auswahl eines Dual-Sim-Geräts lohnt es sich allerdings, einen genauen Blick auf die Ausstattung zu werfen.

Wie funktioniert Dual Sim?

Die ersten Geräte erlaubten Dual Sim nur getrennt im Wechselbetrieb mit umständlichem Umschalten. Die deaktivierte Karte war für Anrufe nicht erreichbar. Das ist für Dual Sim Geräte heute aber kein Thema mehr. Beide Karten können ohne Weiteres gleichzeitig aktiv sein. Sie treffen jeweils die Entscheidung, mit welcher Telefonnummer Sie einen Anruf tätigen oder eine Nachricht versenden möchten. Allerdings unterscheidet sich bei unterschiedlichen Geräten der Komfort dieser Auswahl.

In der Regel bietet nur einer der Steckplätze die volle Funktion des Geräts, während der sekundäre Steckplatz eingeschränkt ist. Oft erlaubt die sekundäre Simkarte keinen LTE-Empfang.
Nur wenige, hochwertige Dual Sim-Smartphones bieten aktuell den Mobilfunkstandard LTE für alle Steckplätze. Das sollten Sie bei der Auswahl berücksichtigen. Viele Geräte arbeiten außerdem mit Hybrid Slots: Der zweite Steckplatz dient auch als Slot für eine SD-Karte. Sie müssen sich also praktisch zwischen einem zweiten Anschluss oder der Speichererweiterung entscheiden. Im Test fällt auch der durchschnittlich höhere Stromverbrauch von Dual-Sim-Geräten im Vergleich zu einfachen Telefonen auf.

Die Vorteile mit Doppel-Simkarte

Mit nur einer Simkarte nutzen Sie ein Dual Sim-Telefon wie ein klassisches Smartphone. Legen Sie in beide Steckplätze eine aktivierte Karte ein, dient das Telefon als Endgerät für zwei mobile Anschlüsse mit zwei verschiedenen Telefonnummern. Die SIM-Karten-Größen unterscheiden sich dabei nicht. Das bietet viele interessante Optionen.

Private und geschäftliche Anrufe auf einem Gerät lassen sich getrennt behandeln und es wird kein Zweithandy benötigt. Die Geschäftsnummer kann am Wochenende einfach separat deaktiviert werden. Dual Sim ist eine Möglichkeit, günstige Tarifoptionen aus mehreren Verträgen und sogar verschiedenen Providern zu nutzen. So können Sie jeweilig günstige Konditionen für Telefon- und Datenflatrate ausnutzen. Bei häufigen Reisen entfällt der lästige Simkarten-Wechsel.
Auch mehrere Konten bei Messengern wie Whatsapp oder Telegram lassen sich mit Dual Sim auf einem Gerät nutzen. Diese Möglichkeit ist von den meisten App-Herstellern allerdings nicht so einfach vorgesehen. Daher sind je nach Betriebssystem etwas tiefere Kenntnisse nötig.

#Technik

Welche SIM-Karten Größen gibt es?

Es gibt verschiedene SIM-Karten Größen: Full-Size-, Standard- bzw. Mini-SIM, Micro-SIM und Nano-SIM....
Weiterlesen
#TippsUndTricks

SIM-Karte versehentlich gesperrt – Wie lässt sie sich wieder entsperren?

Haben Sie das Entsperren Ihres Smartphones nach Neustart einmal übersprungen oder beim PIN versehentlich...
Weiterlesen
#Handylexikon

SIM-PIN ändern: Mehr Sicherheit und Bedienkomfort

EDEKA smart > Blog > Was ist Dual Sim: Interessante Optionen mit zwei Simkarten Warum...
Weiterlesen