EDEKA smart > Blog > Das Handy lädt nicht mehr – was tun?

Das Handy lädt nicht mehr – was tun?

Aus welchem Grund lädt mein Handy nicht mehr?

Haben Sie Probleme mit dem Laden Ihres Smartphones, lässt es sich nicht vollständig laden oder dauert es ungewöhnlich lange, gibt es mehrere mögliche Ursachen. Typische Ladekomplikationen ergeben sich zum Beispiel aus der Verbindung. Womöglich ist das Netzteil defekt, das Ladekabel beschädigt oder die Ladebuchse des Telefons verschmutzt. Auch die USB-Verbindung am Adapter kann eventuell Schäden aufweisen.

Viren oder fehlerhafte Apps können ebenfalls dafür verantwortlich sein, dass Ihr Handy nicht mehr lädt. Aus unseriösen Quellen installierte Programme spielen hin und wieder Schadsoftware auf Ihr Telefon auf, die das Controlling und somit auch den Ladestatus beeinflussen. Dem Smartphone kann beispielsweise ein falscher Ladestand suggeriert werden, und der Stromfluss wird aus Sicherheitsgründen blockiert.

Auch inkompatible Speicherkarten können ein Grund für Probleme beim Laden sein. Nicht alle dieser Speichermedien können von allen Smartphones ausgelesen werden und verursachen dann technische Komplikationen.

Nicht zuletzt ist das Problem vielleicht im Akku begründet. Die Lithium-Ionen-Batterie eines Smartphones ist eine hochkomplexe technische Komponente und anfällig für Verschleiß. So beeinflussen etwa Tiefenentladungen ihre Leistung und Kapazität und verkürzen ihre Lebensdauer. Auch andere physische Einflüsse wie Stöße können sie sowie andere Hardware beschädigen, woraus sich dann Ladeprobleme ergeben.

Was kann man tun, wenn das Handy nicht mehr lädt?

Lädt Ihr Handy nicht mehr, existieren die verschiedensten Möglichkeiten, mit denen Sie selbst Probleme beheben können. Zunächst einmal sollten Sie die offensichtlichsten Fehler abklären. Überprüfen Sie das Ladekabel und stellen Sie sicher, dass keine Wackelkontakte vorliegen. Oder versuchen Sie, Ihr Smartphone mit einem anderen Kabel oder Adapter zu laden. Funktioniert es anschließend, ist scheinbar nur das Ladegerät defekt. Auch ein verdreckter Anschluss am Handy kann den Stromfluss behindern. Reinigen Sie diesen vorsichtig mit einer Zahnbürste oder einem Wattestäbchen. Stochern Sie jedoch keinesfalls mit einer Nadel oder einem ähnlichen Gegenstand in der Ladebuchse herum. Sie riskieren sonst Verformungen oder sogar Kurzschlüsse.

Eventuell ist das Problem in der Software begründet. Starten Sie Ihr Smartphone zunächst neu bzw. versuchen Sie das Handy neu aufzusetzen und schließen Sie es wieder an das Ladegerät an. Wenn Ihr Handy dann immer noch nicht lädt, sind Viren eventuell die Ursache. Installieren Sie einen Virenscanner und werden Sie Schadsoftware los. Wenn das Problem erst seit Kurzem auftritt, hat vielleicht eine der letzten installierten Apps etwas damit zu tun. Auch eine Aktualisierung des Betriebssystems kann helfen. Als letzten Schritt können Sie versuchen, das Handy wieder in den Werkszustand zurückzusetzen. Erstellen Sie jedoch vorher eine Sicherungskopie all Ihrer Daten, da hierbei der interne Speicher vollständig gelöscht wird.

Waren ein Austausch des Ladegerätes und das Entfernen von Softwarefehlern nicht erfolgreich, bleiben meist nur Defekte des Akkus als mögliche Ursache zurück. Haben Sie Ihr Smartphone längere Zeit nicht genutzt oder die Batterie bis zur Erschöpfung beansprucht, ist sie vielleicht zu stark entladen. In diesem Fall kann es einige Minuten dauern, bis das Telefon nach Anschluss an die Steckdose zu laden anfängt, da erst die nötige Spannung wieder aufgebaut werden muss. Um dies zukünftig zu vermeiden, laden Sie Ihr Smartphone richtig: verbinden Sie es bereits bei einer Restladung von etwa 15 bis 20 Prozent mit einer Stromquelle. Wird das Handy jedoch beim Laden ungewöhnlich heiß oder lädt nicht vollständig, so ist die Batterie vermutlich defekt. Dann bleibt Ihnen meist nichts anderes übrig, als den Akku auszutauschen oder in einer Werkstatt reparieren zu lassen.

Und wenn das Virus schon auf dem Smartphone ist?

Wurde Ihr Smartphone bereits von Viren befallen oder haben Sie zumindest einen Verdacht, sollten Sie das Handy zunächst von einem Virenscanner durchleuchten lassen. Die meisten Programme, die dem Virenschutz dienen, sind mit einem solchen ausgestattet. Auch sogenannte „Anti-Malware-Apps“ können helfen, Apps mit Schadsoftware ausfindig zu machen. Fällt Ihnen zum Beispiel eine App ins Auge, die besonders viel Datenvolumen oder Rechenleistung in Anspruch nimmt, sollten Sie diese vorsichtshalber deinstallieren. Am besten führen Sie diesen Schritt im abgesicherten Modus aus. Sollte nichts helfen, gibt es immer noch die Möglichkeit, Ihr Android-Handy oder Ihr iPhone auf die Werkseinstellung zurückzusetzen. Im Zweifel hilft Ihnen der Handy-Reparatur-Service Ihres Vertrauens weiter.

FAQ:

Warum lädt mein Handy nicht mehr?

  • Defektes Ladekabel oder Ladegerät
  • Defekter Akku
  • Viren
  • Veraltete Software

Was kann ich machen, wenn das Handy nicht mehr lädt? Was tun, wenn der Handyakku nicht mehr lädt?

  • Ladekabel und Ladegerät prüfen
  • Akku prüfen
  • Neu starten
  • Virenscanner nutzen
  • Software und Betriebssystem aktualisieren
#TippsUndTricks

Handy-Gefahren – 5 Tipps, wie Sie tückische Alltagsfallen umgehen

EDEKA smart > Blog > Das Handy lädt nicht mehr – was tun? Smartphones...
Weiterlesen
#TippsUndTricks

Handy in den Schwarz-Weiß-Modus stellen – So geht´s!

EDEKA smart > Blog > Das Handy lädt nicht mehr – was tun? So aktivieren...
Weiterlesen
#TippsUndTricks

Handy schaltet sich selbst aus und wieder an: Hilfe von EDEKA smart

EDEKA smart > Blog > Das Handy lädt nicht mehr – was tun? Den ungewollten...
Weiterlesen